Sie befinden sich auf: Neue Projekte

Projekte der Stiftung gegen Extremismus und Gewalt in der Vorbereitung und in Zusammenarbeit mit dem bundesweiten Verein "Gegen das Vergessen - Für Demokratie"

Fritz Bauer und der erste Frankfurter Auschwitzprozess - Vergangenheitsbewältigung durch Strafprozesse?

Gymnasium Heide-Ost –Dr. Matthias Duncker- Geschichtskurs mit Reisen nach Auschwitz-Krakau-Frankfurt in Kooperation mit „Gegen Vergessen - Für Demokratie“ und der „Stiftung gegen Extremismus und Gewalt in Heide und Umgebung.

Musiker und Musik in Konzentrationslagern

Geschichtsprojekt mit Schüler -innen des Gymnasium Heide-Ost. Studienfahrten nach Prag und Theresienstadt. In Kooperation mit „Gegen Vergessen - Für Demokratie“ Berlin und der „Stiftung gegen Extremismus und Gewalt in Heide und Umgebung“.

Anne Frank

Geschichtsprojekt mit Ausstellungen Schüler -innen des Gymnasiums Heide-Ost. Jugendliche engagieren sich in Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Zentrum Berlin als Ausstellungs-Teamer bzw. Peer Guides für öffentliche Ausstellungen in Dithmarschen. In Kooperation mit „Gegen Vergessen - Für Demokratie“ Berlin, dem Jüdischen Museum Rendsburg und der „Stiftung gegen Extremismus und Gewalt in Heide und Umgebung“.

R A F heute

Schulprojekt des Gymnasiums Heide-Ost über den linken Terrorismus und deren Ursachen und Wirkungen bis in die heutige Zeit. In Kooperation mit „Gegen Vergessen - Für Demokratie“ Berlin und der „Stiftung gegen Extremismus und Gewalt in Heide und Umgebung“.

Putzaktion der Heider Stolpersteine 2017 (9. November)

Fortsetzung der jährlichen Gedenkrundgänge zu den 7 Heider Stolpersteinen mit jungen Menschen, Vereinen, Verbänden, Kirchen, Politikern und engagierten Mitbürger -innen. „Stiftung gegen Extremismus und Gewalt in Heide und Umgebung“.

u.a.